Keine Genehmigung für BWL-Masterstudium

Keine Genehmigung für BWL-Masterstudium

Das MWFK hat dem BWL-Masterstudium an der HS Lausitz keine Zulassung erteilt. Grund ist u.a., dass Absolventen des 6-semestrigen Bachelorstudiums der BTU nicht problemlos in den 7-semestrigen Master der HS Lausitz wechseln können.

Die Opfer sind jene Bachelor-Absolventen, die sich für das „Brückensemester“ immatrikuliert haben um die für ein 3-semestriges Masterstudium fehlenden ECTS zu sammeln. Inzwischen soll knapp die Hälfte von ihnen Studienplätze an anderen Hochschulen, insb. an der TU Chemnitz, erhalten haben. Wie die Zukunft der Verbliebenen aussieht, bleibt unklar. Geht es zurück zu einer 6 (Bachelor) + 4(Master)-Lösung? Entsprechende Anträge von mir im ersten Halbjahr 2010 wurden im Senat der HS Lausitz nicht behandelt und vom Fachbereichsrat IEM ohne Diskussion abgelehnt.