Marketing IV

Marketing IV: Marketinginstrumente II
Besondere BWL / 6. Semester / 4 SWS

Lernziele:

Die Studierenden sollen die grundlegenden Optionen, Herausforderungen und Analyseinstrumente des Absatzwege- und Wertkettenmanagements kennen und anwenden können, mit den grundlegenden Problemen der Preis- und Wertbildung vertraut sein, ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen der Produktentwicklung und -differenzierung entwickeln und mit den Herausforderungen integrierter Kommunikation umgehen können. Darüber hinaus sollen fähig sein, mit entsprechender Softwareunterstützung einen Mediaplan zu erstellen.

Inhalte:
Integrierte Kommunikation
• Absatzwege- und Wertkettenmanagement
• Wert- und Preisbildung
• Produktentwicklung und -differenzierung
• Online-Marketing

Lehrmethodik:
Seminaristische Vorlesung

Vorlesungsbegleitende Materialien sind im Download-Bereich eingestellt.

Leistungsnachweis:
• Klausur über 90 Minuten
• oder Klausur & Hausarbeit
• oder Klausur & Projektarbeit
• oder Klausur & schriftliche Ausarbeitung

Credit Points: 5 ECTS


Pflichtliteratur:

Eingrenzungen der Literatur auf die besonders relevanten Seiten werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Marketing IV
Esch, F.-R..
Strategie und Technik der Markenführung.
8. Aufl., München 2014: Vahlen
Marketing IV
Homburg, C.
Marketingmanagement.
6. Aufl., Wiesbaden 2017: Springer Gabler
Marketing IV
Simon, H. & Fassnacht, M.
Preismanagement
4. Aufl., Wiesbaden 2016: Springer Gabler
Marketing IV
Aumayr, K.
Erfolgreiches Produktmanagement
4. Aufl, Wiesbaden 2016: Springer Gabler
Marketing IV
Kreutzer, Ralf T.
Online-Marketing
Wiesbaden 2016: Springer Gabler
Marketing IV
Kreutzer, Ralf T.
Digitale Markenführung
Wiesbaden 2017: Springer Gabler