Praxis

Praxis – Beratungsangebote

Alle Bereiche des Marketing, insbesondere Strategische Planung (Entwicklung von Unternehmens- und Marketingstrategien für Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Standorte), Marketingforschung (Untersuchungsdesigns, Datenauswertung, Interpretation; Segmentierung, Werbewirkungstests, Zielgruppenanalysen, Markt- und Imageanalysen u.a.), Kommunikation (Corporate Design, Werbung, Packungsdesign, Mediaplanung, etc).

Durchführung von Vorträgen, Seminaren, Workshops und Marketing-Planspielen.

Grundsätze der Zusammenarbeit mit der Praxis

Formen der Zusammenarbeit mit betreuten Studenten
Praktika von Studenten im 7. Fachsemester
Projektarbeit im Rahmen regulärer Marketing-Lehrveranstaltungen
Bearbeitung komplexer Problemstellungen im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten

Voraussetzungen:

Die Universität ist nicht verpflichtet, kostenlos Leistungen irgendwelcher Art für Dritte zu erbringen. Entsprechend besteht eine grundsätzliche Entgeltpflicht, die individuell zu vereinbaren ist und sich je nach Art, Umfang des Projektes und der Qualifikation des Bearbeiters an marktüblichen Preisen orientieren sollte.

Ausnahmen von dieser Regelung gelten nur bei Vorliegen mindestens einer der folgenden Kriterien:

Das zu bearbeitende Projekt unterstützt die grundlagen- oder anwendungsbezogenen Forschung.

Die Projektbearbeitung stellt eine herausragende didaktische Bereicherung der Marketingausbildung dar.

Die Bearbeitung der Aufgabenstellung führt zu einer erheblichen Verbesserung der Arbeitsmarktchancen der Studenten. Dies ist i.d.R. dann der Fall, wenn
– konkrete Aussicht auf eine spätere Übernahme des Studenten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis besteht oder
– die Aufgabenstellung von einem bedeutenden Unternehmen kommt und der Student das Projekt in enger Zusammenarbeit mit diesem bearbeitet.
Abschlussarbeiten müssen unabhängig davon immer wissenschaftlichen Anforderungen genügen.

Das Problemstellung betrifft ein gemeinnütziges oder ein anderes gesellschaftliches Anliegen von hohem allgemeinen Interesse.