BWL-Bachelorstudium mit 7 Semestern genehmigt

Cottbus, 26.1.2011

BWL-Bachelorstudium mit 7 Semestern genehmigt

Jetzt wurden sie doch von höchster Stelle abgesegnet: Ein 7-semestriges Bachelor-Studium BWL und 3-semestriges Masterstudium „General Management“ – Gerüchten zufolge aber nur versuchsweise für ein Jahr.

Das Bachelor-Studium ist inhaltlich „angereichert“ und löst nicht die beiden strukturellen Probleme: ein zu großer Stoffumfang und zu viele Prüfungen. So dauern die Grausamkeiten jetzt ein halbes Jahr länger.

Die Gründe für eine Verlängerung des Studiums scheinen selbst vielen BWL-Professoren nicht bekannt zu sein. Vermutlich geht die Entscheidung auf eine Anregung des Präsidenten der HSL zurück, der meint, mit einem verlängerten Studium einen diplomadäquaten Studienabschluss schaffen zu können.

Bachelor-Absolventen, die ein Masterstudium an einer anderen Hochschule aufnehmen wollen, werden unter der Entscheidung zu leiden haben: Die Mehrzahl der universitären Masterstudiengänge dauert 4 Semester. Das zusätzliche Studiensemester der Lausitzer wäre umsonst. Und weil viele Hochschulen nur zum Wintersemester immatrikulieren kann es passieren, dass HSL-Absolventen nach ihrem bereits längeren Studium noch ein weiteres Semester warten müssen, bevor sie weiter studieren können.

Der Ausweg aus dem Dilemma? Vielleicht ein Hochschulwechsel spätestens nach dem vierten Semester.