Marketing IV (12008) im 6. Semester
Marketing IV: Marketinginstrumente
Lernziele:
Die Studierenden sollen die grundlegenden Optionen, Herausforderungen und Analyseinstrumente des Absatzwege- und Wertkettenmanagements kennen und anwenden können, mit den grundlegenden Problemen der Preis- und Wertbildung vertraut sein, ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen der Produktentwicklung und -differenzierung entwickeln und mit den Herausforderungen integrierter Kommunikation umgehen können. Darüber hinaus sollen fähig sein, mit entsprechender Softwareunterstützung einen Mediaplan zu erstellen.
Inhalte:
• Integrierte Kommunikation
• Absatzwege- und Wertkettenmanagement
• Wert- und Preisbildung
• Produktentwicklung und -differenzierung
• Online-Marketing
Lehrmethodik:
Seminaristische Vorlesung
Vorlesungsbegleitende Materialien sind im Download-Bereich eingestellt.
Leistungsnachweis:
• Klausur über 90 Minuten
• oder Klausur & Hausarbeit
• oder Klausur & Projektarbeit
• oder Klausur & schriftliche Ausarbeitung
Credit Points: 5 ECTS
Pflichtliteratur:
Eingrenzungen der Literatur auf die besonders relevanten Seiten werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
![](/wp-content/uploads/2018/10/Esch_neue-Auflage.jpg)
Strategie und Technik der Markenführung.
8. Aufl., München 2014: Vahlen
![](/wp-content/uploads/2018/10/1592_Homburg-2017-1.jpg)
Marketingmanagement.
6. Aufl., Wiesbaden 2017: Springer Gabler
![](/wp-content/uploads/2018/10/1011_Simon-Preismanagement.jpg)
Preismanagement
4. Aufl., Wiesbaden 2016: Springer Gabler
![](/wp-content/uploads/2018/10/2458_Produktmanagement.jpg)
Erfolgreiches Produktmanagement
4. Aufl, Wiesbaden 2016: Springer Gabler
![](/wp-content/uploads/2018/10/2539_Online-Marketing.jpg)
Online-Marketing
Wiesbaden 2016: Springer Gabler
![](/wp-content/uploads/2018/10/2951_Digitale-Markenfhrung.jpg)
Digitale Markenführung
Wiesbaden 2017: Springer Gabler