Forschungsschwerpunkte
• Emotionalisierung von Besuchen von Schoah-Gedenkstätten (seit 2017)
• Sound Design / Musik im Marketing, insb. akustische Markenführung mehr …
• Theatermarketing mehr …
Empirische Studien (Auswahl)
2018/2019
• Betroffenheit und emotionale Wirkungen des Besuches der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen (mehrere empirische Studien mit Schülern und ausländischen Touristen).
seit 2012
• Jährliche Auswertung von Befragungsergebnissen von Besuchern des Lausitzer Seelandes für den Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
2017
• Empirische Studie über die Lebenswelten von Studenten der universitären und fachhochschulischen BWL Bachelor- und Masterstudiengänge der BTU.
2016
• Befragung von Gästen, touristischen Akteuren und Einwohnern der Amtsgemeinde Burg (Spreewald).
2015
• Empirische Studie über die Lebenswelten von Studenten des FH-Studiengangs BWL der BTU.
• Besucherbefragung zum 1. Seenland Festival.
2011
• Evaluation von Tempo 30-Strecken in Cottbus.
2010
• Mitgliederbefragung Handwerkskammer Cottbus.
2009
• Empirische Studie zur Situation der öffentlich finanzierten Bibilotheken in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Brandenburg im deutschen Bibliotheksverband. Ergebnisse
• Besucherbefragung KulturBrauerei Görlitz.
2008/09
• Marketing-Absolventenbefragung.
• Empirische Studie über die Lebenswelten von FHL-Studenten. Ergebnisse
2007
• Entwicklung eines Instrumentes zur Messung des emotionalen Musikeindrucks.
2006
• Wirkungen eines Tageszeitungsabonnements auf die Einstellung gegenüber dem Zeitungslesen und dem Zeitungstitel (in Zusammenarbeit mit der Lausitzer Rundschau). mehr …
• Besucherbefragung anlässlich der DTM auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse
• Besucherbefragung FilmFestival Cottbus. Ergebnisse
2005
• Wettbewerbs-, Positionierungs- und Besucherstrukturanalyse des Hamburger Theatermarktes (Grundlagen- und anwendungsorientiertes Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit 11 Bühnen). Ergebnisse
• Kinobesucherbefragung UCI-Kinowelt in den Neuen Bundesländern. Ergebnisse
2004
• Wettbewerbs-, Positionierungs- und Besucherstrukturanalyse des Berliner Theatermarktes (Grundlagen- und anwendungsorientiertes Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit 23 Bühnen in Berlin und Potsdam). Ergebnisse
• Generationenwechsel und Marketingorientierung in der Wohnungswirtschaft. Ergebnisse
• Explorative Studie zu den Besuchsmotiven von Rennveranstaltungen am Beispiel der Champ Car. Ergebnisse
2003
• Besucherbefragung an der Semperoper Dresden. Ergebnisse
• Marketing-Absolventenbefragung. Ergebnisse
• Besucherbefragung an der Neuen Bühne Senftenberg.
• Repräsentative Studie über das Einkaufsverhalten der Cottbuser Bevölkerung. Ergebnisse
• Wirkungen von Musik in TV-Spots. (in Zusammenarbeit mit der Wella AG, Darmstadt)
• Wettbewerbs-, Positionierungs- und Besucherstrukturanalyse des Berliner Theatermarktes (Grundlagen- und anwendungsorientiertes Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit 16 Bühnen der Spielzeit AG). Ergebnisse
• Identifizierbarkeit von Tageszeitungen unter voll-anonymisierten Rezeptionsbedingungen. (Grundlagenforschung in Zusammenarbeit mit dem Ullstein Verlag Berlin)
• Besucherbefragung „Truck EM“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse
• Besucherbefragung „German 500“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse
2002
• Wirkungen von Tageszeitungswerbung in unterschiedlichen soziale Schichten.
(Grundlagenforschung in Zusammenarbeit mit dem Ullstein Verlag Berlin)
• Empirische Studie zu den regionalwirtschaftliche Effekte des EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse
• Conjoint-Analyse zu Gestaltungsoptionen von Bierkästen. (in Zusammenarbeit mit der Landskron-Brauerei Görlitz)
• Besucherbefragung „Truck EM“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse
• Empirische Studie über die Lebenswelten von FHL-Studenten. Ergebnisse
• Besucherbefragung „Bike Beats“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse
2001
• Mitarbeiterbefragung zu Ansprüchen und Zufriedenheit mit der Tätigkeit in der Lebenshilfe gGmbH Berlin.
• Selbst- und Fremdbild der Volkssolidarität Cottbus (Image- und Kundenzufriedenheitsanalyse).
• Empirische Studie zur Lebenssituation von Ausländern in Cottbus. Ergebnisse
• Besucherbefragung „Superbike WM“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse
• Besucherbefragung „Truck EM“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse
2000
• Besucherbefragung an der Schaubühne Berlin.
1999
• Bevölkerungsumfrage zu Standortmerkmalen, Einstellungen, Werten und Verhalten in Annahütte. Ergebnisse
• Cottbuser Bevölkerungsumfrage zum Öffentlichen Personennahverkehr (in Zusammenarbeit mit Cottbusverkehr GmbH). Ergebnisse
• Marktsegmentierungsstudie für das Theater der Landeshauptstadt Magdeburg. Ergebnisse
• Empirische Studie über den Einfluß von Eltern und Lehrern auf Einstellungen und Verhalten von Jugendlichen zum Theaterbesuch (in Zusammenarbeit mit der Neuen Bühne, Senftenberg). Ergebnisse
1998
• Besucherbefragung am Staatstheater Cottbus.
1997
• Empirische Studie über Einstellungen und Verhalten von Cottbuser Schülern gegenüber Freizeitaktivitäten insb. Theaterbesuchen. Ergebnisse
1996
• Besucherbefragung am Staatstheater Cottbus.
• Besucherbefragung am Theater Nordhausen.
1995
• Empirische Studie über die Lebenswelten von FHL-Studenten. Ergebnisse