Mentoring
Magna Civitas e.V., der Alumni-Verein von Studenten und Absolventen des Schwerpunktes Marketing im Studiengang Betriebswirtschaftslehre, bietet Studenten ein kostenloses Förderprogramm zur beruflichen und persönlichen Entwicklung.
Im Rahmen dieses „Mentoring-Programms“ werden Studierende (Mentees) über einen längeren Zeitraum von erfahrenen und im Beruf stehenden Marketingabsolventen (Mentoren) persönlich betreut. Die Studenten erhalten dadurch bereits während des Studiums Zugang zu informellen und formellen Netzwerken, die den Berufseinstieg erleichtern. Außerdem trägt der intensive Kontakt zwischen Mentee und Mentor zu einer beiderseitigen Persönlichkeitsentwicklung bei.
Der Ursprung des Wortes „Mentoring“ liegt im antiken Griechenland. Mentor war ein griechischer Gelehrter und enger Vertrauter von Odysseus. Wegen seiner ständigen Abwesenheit beauftragte Odysseus Mentor mit der Erziehung seines Sohnes Telemachos. Seitdem gilt das Wort Mentor als Bezeichnung für einen väterlichen Freund und Berater.
Auch die Brandenburger Universitäten bieten die Teilnahme an Mentorenprogrammen an, die sich aber meist auf die Förderung hochqualifizierter junger Frauen beschränken. Finanziert werden dieses Programm aus öffentlichen Mitteln.
Das Mentorenprogramm von Magna Civitas beruht dagegen auf dem Engagement ehemaliger Marketingstudenten. Zur Zeit können sich interessierte Studenten bei 10 Mentoren bewerben.
Weitere Informationen finden Sie bei Magna Civitas.